Staatspräsident Reuven Rivlin richtete anlässlich des 72. Unabhängigkeitstages Israels folgende Grußworte an jüdische Gemeinden weltweit:

 

„Brüder und Schwestern in jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt, Freunde und Unterstützer Israels, fröhlichen Unabhängigkeitstag!

 

חַג הָעַצְמָאוּת שָׂמַח!

 

Auch wenn die diesjährigen Feierlichkeiten anders als sonst sein mögen, kein Virus kann uns davon abhalten das Wunder des jüdischen und demokratischen Staates Israels zu feiern.

Staatspräsident Reuven Rivlin

 

Ich weiß, dass jüdische Gemeinden auf der ganzen Welt Yom Haatzmaut gemeinsam mit uns feiern.

 

Und obwohl wir dieses Jahr nicht zusammen sein können, hat uns diese Krise das Gefühl gegeben, mehr als je zuvor, dass wir eine Familie mit einer gemeinsamen Geschichte, gemeinsamen Werten und einem gemeinsamen Schicksal sind. Dies ist nicht das erste Mal, dass wir Yom Haatzmaut in einer Zeit großer Herausforderungen feiern.

 

Wieder und wieder sind wir großen Gefahren und Bedrohungen ausgesetzt.

 

Aber die Entschlossenheit und Solidarität unseres Volkes erlaubte uns, jede Herausforderung zu meistern, und der Staat Israel hat nicht nur überlebt, sondern wuchs zu einer starken Demokratie, erbaut einerseits auf unseren alten Traditionen und unserem Start-up-Geist andererseits. Dieselbe Entschlossenheit und Solidarität wird es uns ermöglichen, auch die großen Herausforderungen des Coronaviruses zu meistern. Israelische Start-ups und Forschungszentren leisten bereits wichtige Beiträge zum globalen Kampf gegen die Coronapandemie. Und ich weiß, dass der Staat Israel und das Volk Israel noch stärker aus dieser Krise hervorgehen werden. Ich freue mich mit euch allen nächstes Jahr in Jerusalem zu feiern. Frohen 72. Unabhängigkeitstag!

 
 
 
 

 

Botschafter Jeremy Issacharoff zum heute beschlossenen Verbot der Betätigung der schiitischen Terrororganisation Hisbollah (Hizb Allah) in Deutschland:


Bundesinnenminister Horst Seehofer hat heute alle Aktivitäten der schiitischen Terrororganisation Hisbollah in Deutschland verboten. Wir begrüßen diesen äußerst bedeutenden und bedeutsamen Schritt Deutschlands bei der Bekämpfung des internationalen Terrors.

 

Diese Maßnahme Deutschlands ist auch angesichts der anhaltenden Versuche der Hisbollah, Israel zu bedrohen und die regionale Stabilität zu untergraben, wichtig.

 

Diese Entscheidung, die bereits von der deutschen Polizei vor Ort umgesetzt wird, sollte von allen Mitgliedern der  Europäischen Union übernommen werden."

 

Hisbollah-Flagge beim "Al-Quds-Marsch" in Berlin (Archivfoto, Burghard Mannhöfer)

 
 

 

Ein Beitrag auf ruhrbarone.de :

 

"Yaki Lopez, der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Botschaft des Staates Israel:

 

Das Coronavirus und die Notwendigkeit des Social Distancing haben die Botschaft gezwungen, ihre Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit anzupassen und einen Großteil ihrer Aktivitäten ins Internet zu verlagern.

 

Die Idee, ein Online-Krav-Maga-Seminar zu veranstalten, besteht darin, Follower mit einem Selbstverteidigungssystem bekanntzumachen, das in Israel erfunden wurde...

 

Das Facebook-Event war sehr erfolgreich und die Resonanz durchweg positiv."

 

 
 

 

Seit zwanzig Jahren koordiniert der Verein I Like Israel e.V. (ILI) bundesweite Israeltage, die anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstages jedes Jahr im Mai von lokalen Organisationen und Gemeinden bundesweit als Straßenfeste gefeiert werden.


Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus wird der diesjährige Israeltag am 14. Mai 2020 virtuell stattfinden – mit kurzen Videogrüßen, einer virtuellen Zoom-„Party“, mit Live-Musik, Beiträgen von Partnerorganisationen usw.


ILI freut sich über Ihre Beteiligung, Ideen und Vorschläge, gemeinsam das virtuelle Programm für den 72. Geburtstag Israels zu gestalten. Schreiben Sie dazu an: israeltag@il-israel.org oder nutzen Sie den ILI-Online-Veranstaltungskalender https://i-like-israel.de/termine/.

 

 
 
 
Image
Give us a Like
Close